Rebranding durch Pressearbeit begleiten

Das war gefragt

Drei in der SHK-Branche etablierte Marken wachsen unter einem Dach zusammen: Das ist die Geschichte unseres Kunden Flamco. Natürlich will ein solches Rebranding mitsamt den dahinter liegenden Gründen klug kommuniziert werden. Das ist schließlich Voraussetzung dafür, dass am Ende des Prozesses eine Marke steht, die stärker ist als zuvor.

So haben wir es gelöst

Wir haben alle drei Marken bereits eine Weile in der Pressearbeit begleitet und ihre Produkte in den Fachmedien platziert – mit großem Niederschlag. Da war es naheliegend, diesen Kanal auch für die Kommunikation des Rebrandings zu nutzen. Dafür haben wir zunächst die Synergieeffekte herausgearbeitet. Die internationale Messe ISH 2019 haben wir zum Anlass genommen, den Startschuss für diesen Prozess zu setzen. Schließlich waren viele Medienvertreter:innen vor Ort und anhand der Exponate konnten wir demonstrieren, wie sich die Produktportfolios der einzelnen Marken perfekt ergänzen. Da die Rebranding-Strategie der Marken eine schrittweise Neustrukturierung vorsah, haben wir unsere Kommunikation dementsprechend angepasst und diese von Anfang an transparent gestaltet. Die Redakteur:innen haben wir regelmäßig über die nächsten Schritte informiert, entweder per Presseinformation oder in Pressegesprächen. So ist es uns gelungen, an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen und die Fachmedien als Multiplikatoren zu nutzen, die unsere Botschaft ans breite Publikum weitertragen.

So haben wir es gelöst

Wir haben alle drei Marken bereits eine Weile in der Pressearbeit begleitet und ihre Produkte in den Fachmedien platziert – mit großem Niederschlag. Da war es naheliegend, diesen Kanal auch für die Kommunikation des Rebrandings zu nutzen. Dafür haben wir zunächst die Synergieeffekte herausgearbeitet. Die internationale Messe ISH 2019 haben wir zum Anlass genommen, den Startschuss für diesen Prozess zu setzen. Schließlich waren viele Medienvertreter:innen vor Ort und anhand der Exponate konnten wir demonstrieren, wie sich die Produktportfolios der einzelnen Marken perfekt ergänzen. Da die Rebranding-Strategie der Marken eine schrittweise Neustrukturierung vorsah, haben wir unsere Kommunikation dementsprechend angepasst und diese von Anfang an transparent gestaltet. Die Redakteur:innen haben wir regelmäßig über die nächsten Schritte informiert, entweder per Presseinformation oder in Pressegesprächen. So ist es uns gelungen, an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen und die Fachmedien als Multiplikatoren zu nutzen, die unsere Botschaft ans breite Publikum weitertragen.

Das ist unser Kunde

Flamco entwickelt, produziert und vertreibt seit 1956 hochwertige Komponenten für den Bereich Heiz- und Klimatechnik. Seit 2017 ist das Unternehmen der Hydronic-Flow-Control-Division der niederländischen Aalberts N. V. angehörig. Zu ihr gehörten auch die Unternehmen Meibes System-Technik und Simplex, die heute als Marken unter dem Dach Flamco geführt werden. Infolgedessen kann Flamco ein breites Spektrum innovativer, energieeffizienter Gebäudetechniksysteme anbieten – von der Wärmequelle über die Wärmeabgabe bis zur Wärmeverteilung.

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