Geotargeting, Hashtags und Co.

So nutzt ihr Social Media für eure Messe-PR

Ob die BAU für die Baubranche oder die ISH für das SHK-Handwerk – in diesem Jahr standen große Messen an. Und auch das Messejahr 2024 lässt nicht lange auf sich warten. Neben der Planung des Stands sollten auch die begleitenden Kommunikationsmaßnahmen vorbereitet werden. Wie verschafft man sich bereits im Vorfeld des Events größtmögliche Sichtbarkeit und lockt Interessent:innen an den Stand? Wer hierfür nicht auf die sozialen Medien setzt, lässt Potenziale liegen. Wir haben für euch ein paar wirksame Maßnahmen zur Messe-PR über Social Media zusammengefasst.

Eine organische Content-Strategie erstellen

Versorgt eure Follower:innen häppchenweise mit Informationen. Welche Produktneuheiten und -highlights werden gezeigt? Was sind thematische Schwerpunkte des Messestandes? Macht neugierig auf das, was ihr zeigen werdet – und startet damit rechtzeitig. Wir empfehlen circa 8 Wochen vor Messetermin, wobei die Frequenz ansteigen sollte. Und wer LinkedIn nutzt: Vertreibt die Informationen nicht nur über eure Unternehmensseiten, sondern bindet auch die Mitarbeitenden mit ein. Das gilt natürlich insbesondere für diejenigen, die auch vor Ort sein werden. So haben die Besucher:innen schon mal ein Gesicht vor Augen, das sie am Stand wiedererkennen werden.

Mit Paid-Maßnahmen mehr erreichen

Mit organischem Content erreicht ihr (fast ausschließlich) Personen, die mit eurem Unternehmen bereits bekannt sind. Über paid-Maßnahmen verbreitet ihr eure Botschaften dagegen auch an solche, die zumindest via Social Media noch keine Berührungspunkte mit euch hatten.

Pro-Tipp: Geotargeting für die Messetage

Facebook bietet die Möglichkeit, beim Erstellen einer Custom Audience den Standort einzugrenzen – und zwar so genau, dass ihr nur Personen targeten könnt, die sich auf dem Messegelände befinden. Diese Funktion zu nutzen, bietet sich während der Messe an: Wer schnell mal sein Handy checkt, bekommt eure Ads ausgespielt und somit einen Reminder, am Stand vorbeizuschauen.

Wir haben noch ein paar weitere Tipps für euch:

  • Benchmarking: Checkt im Vorfeld aus, was eure Wettbewerber machen. So könnt ihr euren Content so gestalten, dass ihr euch von der Masse auf der Messe abhebt.
  • Auf der Welle mitschwimmen: Nutzt bereits vorab und dann auch während der Messe Hashtags, die beispielsweise vom Messeveranstalter vorgegeben werden.
  • Relevant sein: „Wir sind auch da“-Postings vermeiden und dafür lieber auf Content setzen, der eure Zielgruppe interessiert.
  • Videocontent ist King: Nutzt eure Präsenz vor Ort dafür, ein kurzes Interview mit dem Produktmanager zu filmen. Vielleicht hat sogar ein Kunde Lust, ein kurzes Statement zu seinen Erfahrungen mit euren Produkten abzugeben. Diese Inhalte sind nicht nur zur Messepromotion nützlich, sondern auch für euer allgemeines Content Marketing.
  • Story statt Feed: Gerade, wenn ihr Eindrücke von eurem Stand, der Messehalle und den Besuchern geben wollt, eignet sich dafür die Story besser als der Feed. So überflutet ihr euren Feed nicht.
 
Aktualisiert: 26.09.2023

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