Nachhaltigkeit ist heute mehr denn je ein wichtiges Thema für Unternehmen. Aber was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich und welche Facetten lassen sich hier unterscheiden?
Theoretische Modelle zum Thema Nachhaltigkeit haben eines gemeinsam: Sie unterteilen das Konstrukt in drei Säulen (deshalb ist auch vom Säulen-Modell der Nachhaltigkeit die Rede): ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Darüber hinaus lassen sich weitere Facetten ausmachen und Nachhaltigkeit kann im Hinblick auf Politik und Kultur definiert werden.
Daraus ergibt sich für Unternehmen, dass für eine ganzheitlich nachhaltige Ausrichtung alle Dimensionen der Nachhaltigkeit im Blick haben müssen. Wir stellen euch die verschiedenen Dimensionen vor und geben euch Beispiele an die Hand, die zeigen, was Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen tun können:
Eine nachhaltige Entwicklung im Unternehmen erfordert ein Gleichgewicht zwischen all diesen Dimensionen und ihre Berücksichtigung in Entscheidungen und Aktivitäten. Unternehmen, die eine solche Entwicklung anstreben, sollten verschiedene, aufeinander abgestimmte Maßnahmen ergreifen, um ihre Wirkung auf die Umwelt, die Gesellschaft, die Wirtschaft, die Kultur und die Politik zu verbessern – und dann natürlich mit einer durchdachten Strategie kommunizieren.
In einem Kick-off-Workshop holen wir euch an dem Punkt ab, an dem ihr in Sachen Nachhaltigkeit steht und eruieren gemeinsam, wie ihr euch hier kommunikativ ausrichten könnt.