Gefragt sind also durchdachte Maßnahmen der Unternehmenskommunikation, bei denen das Zauberwort Transparenz heißt. Eine solche Maßnahme kann beispielsweise ein Nachhaltigkeitsbericht sein, der die nachhaltige Entwicklung eines Betriebs zusammenfasst. Legt man offen, an welchem Punkt man steht, zeigt man Schwachstellen ebenso wie Potenziale auf und schafft dadurch Authentizität und Vertrauen. Konzerne und KMUs müssen in dieser Hinsicht gläsern werden. Auch wenn noch keine bis ins Detail ausgearbeitete Nachhaltigkeitsstrategie vorliegt und entsprechende Bestrebungen in den Kinderschuhen stecken, ist es dennoch wichtig, den Dialog darüber zu eröffnen und damit Haltung zu zeigen – ganz nach dem Motto „Wir sind zwar noch nicht am Ziel, aber schon näher dran als gestern.“ Bleiben Konzerne und KMUs still, setzen sie auch ein Zeichen. Also, traut euch – und holt euch Kommunikationsexpert*innen mit ins Boot, wenn Unterstützung benötigt wird.